RENAISSANCE BIS FRÜHBAROCK

Datum: 11. August 2024
Uhrzeit: 17:00
Ort: Schloss Nimritz, Ortsstraße 1, 07381 Nimritz

Werke von Dowland, Morley, Monteverdi u.a. mit dem Countertenor Thomas Riede und dem Ensemble „Le Concert Allemand“ mit Michael Hochreither, Viola da Gamba, Ronald Güldenpfennig, Violone, Erik Warkenthin, Laute

Es erklingt Musik aus dem 16. und 17. Jahrhundert, die in England und Italien entstand. Dowlands Lieder, veröffentlicht ab 1597, behandeln ganz verschiedene Themen. Musikalisch handelt es sich vorwiegend um Strophenlieder, seltener finden sich auch durchkomponierte Stücke. Die Begleitung ist weitgehend homophon jedoch bereichert durch zahlreiche Verzierungen. Einige Lieder, etwa das berühmte Flow My Tears oder Oh, sweet woods, enthalten aber auch polyphon durchkomponierte Passagen. Ein Teil der Lautenlieder Dowlands beruht auf seinerzeit gängigen Tanzformen. Thomas Morley gehört zu den populärsten englischen Komponisten seiner Zeit. Neben dem heiteren und ansprechenden Charakter seiner Stücke hatte besonders sein Eintreten für die in England schnell an Bedeutung gewinnende italienische Musik maßgeblichen Anteil an seinem Erfolg. Die große Verbreitung von Morleys Werken im Druck spiegelt seine heutige Bedeutung wider, so sind zum Beispiel die Stücke April is in my mistress’ face aus dem Jahr 1594 und Now is the month of maying aus dem Jahr 1595 noch heute zwei der bekanntesten englischen Madrigale. Das Werk von Monteverdi markiert die Wende der Musik von der Renaissance zum Frühbarock. Daneben gilt Monteverdi als bekanntester Pionier und Wegbereiter der frühen Oper  und setzte vor allem mit L´Orfeo neue Akzente. Letztere gilt in einigen Quellen gar als erste Oper überhaupt. Das Ensemble „Le Concert Allemand“ wird mit historischen Instrumenten zu hören sein.